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diaLOC: Das innovative Stellwerk

Flexibles, modulares System für jede Art von Anforderung


Das System diaLOC  –  digital Interlocking  –  ist ein elektronisches Stellwerk, das aus bewährten und zuverlässigen Komponenten aus der Industrie- und Bahntechnik aufgebaut ist. Dabei liegt der Fokus auf Sonderanfertigungen für spezielle Anwendungsfälle. Mit diaLOC sind die Einsatzgebiete breit gefächert – von der Einzelweichensteuerung, der Fahrwegsteuerung bis hin zum Stellwerk für Regionalbahnen oder Rangierbereichen.

diaLOC setzt auf ein  –  bereits aus dem Baukastensystem für Bahnübergänge ISIS-LC  bekanntes – industrielles Sicherheitssteuerungssystem auf. Die Feldelemente, wie beispielsweise Radsensoren oder LED-Signale, welche speziell für Bahnanwendung entwickelt wurden, werden ebenfalls sowohl für Bahnübergänge als auch für Stellwerkssysteme eingesetzt.

Eine Vielzahl von bereits entwickelten und erprobten parallelen und digitalen Schnittstellen ermöglichen eine unkomplizierte Anbindung an über- bzw. untergeordnete Zugsicherungssysteme, Leitstellen oder andere Sicherungsanlagen.

Während diaLOC zur Zeit sehr viele „Sprachen“ (Schnittstellen) spricht, um in den aktuellen Projekten mit den Umsystemen zu kommunizieren, wird das System für die zukünftige Nutzung von EULYNX vorbereitet. Die von Beginn an konsequente Nutzung IP-basierter Netzwerkkomponenten macht diaLOC uneingeschränkt zukunftsfit.

Eigens entwickelte Protokolle, die besonders für die zuverlässige und sichere Nutzung in drahtlosen Netzwerken angepasst wurden, ermöglichen den Einsatz von Mobilfunk zur Reduzierung aufwendiger, kostenintensiver Kabelwege und Grabungsarbeiten.

diaLOC Produktfolder als PDF zum Download


Unternehmen EBE Rail

Kernelemente


Das Herz des diaLOC Systems bilden die Stell- und Fahrstraßenrechner. Die gesamte Steuerung und Funktionalität wird durch diese Sicherheitsrechner (je nach gewählter Architektur in SIL4 oder SIL2) umgesetzt.

Alle Feldelemente melden dem Stellrechner den aktuellen Zustand. Das betrifft unter anderem die Signale, die auf Radsensoren basierende hochzuverlässige Gleisfreimeldung mit modernsten Algorithmen und die Weichenantriebe .

Der Fahrstraßenrechner erhält von den Stellrechnern alle benötigten Informationen, um die durch die Leitstelle bzw. den Bedienrechner ausgewählten Fahrstraßen einzustellen.

Die Stellrechner sind jederzeit erweiterbar und die Einbindung weiterer sicherungstechnischer Elemente (wie z.B.: Gleistore, Schlüsselsperren, etc.) kann je nach Belieben bzw. Kundenanforderung erfolgen.

 EBE

Unternehmen EBE RailDie grafische Bedienoberfläche

Bedienung und Visualisierung


Je nach Einsatzgebiet kommen zur Bedienung einfache Schlagtaster und Fahrwegstelltafeln oder graphische Benutzeroberflächen und Fernsteuersysteme zum Einsatz. Die grafische Bedienoberfläche wird kundenspezifisch an die Anforderungen des Eisenbahnunternehmens angepasst und bei Bedarf um Funktionalitäten für Dispositions- und Verwaltungsaufgaben ergänzt.

Technische Daten

  • Zentrale oder dezentrale Architektur
  • Hochzuverlässige Gleisfreimeldung
  • Entwickelt und begutachtet nach CENELEC Normen u.a. EN50126, EN50128, EN50129
  • Anpassbare Sicherheitsarchitektur (Ausführung in SIL4 oder in SIL2)
  • Innen- und Außenanlagen erfüllen erweiterten Temperaturbereich (Unterbringung der Steuerungskomponenten in Outdoorschränken möglich)

Beispiele Einsatzgebiete

Das diaLOC System ermöglicht einen weiten Einsatzbereich in Abhängigkeit der betrieblichen Anforderungen:

  • Industrie- und Straßenbahnen: diaLOC als Einzelweichensteuerung oder vollständiges Rangierstellwerk
  • Regionalbahnen: diaLOC als vereinfachtes elektronisches Stellwerk mit digitalen Schnittstellen zu den Außenanlagen
  • Überwachung von Bahnübergangssicherungsanlagen: diaLOC zur sicheren Fernüberwachung von Bahnübergangssicherungsanlagen über Mobilfunk

Die Vorteile auf einen Blick

  • Flexibles und modulares Baukastensystem mit digitalen Schnittstellen
  • Optimal für kundenspezifische Anpassungen und Sonderlösungen
  • Drahtlose Kommunikation zwischen Anlagenteilen
  • Umfangreiche Diagnose durch das Eisenbahnunternehmen sowie das EBE-Servicecenter mittels Ferndiagnose
  • Geringer Wartungsaufwand
  • Einheitliche Komponenten für alle EBE Sicherungsanlagen, dadurch optimale Versorgung mit Komponenten und Ersatzteilen

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