Positionen zu Transport, Technologie, Innovation
Mit Volldampf
in die neue Saison
Wie immer wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre,
Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Laurenz Trunner, MBA
und das Team der EBE Solutions
Alles neu am „Dirndl Bahnhof“
Der Beiname „Dirndl Bahnhof“ der Station Steinschal-Tradigist auf der Strecke der Mariazellerbahn bezieht sich nicht etwa auf eine niederösterreichische Tracht, sondern auf die für die Region so typischen Dirndlsträucher, von denen bereits 2019 Einhundert rund um die Haltestelle gepflanzt wurden. Nun, im Jahr 2023, wurde der Bahnhof umfassend saniert. EBE Solutions errichtete die Sicherungsanlagen und STRAIL Bahnübergangs-Bedielungen, für die wir seit Beginn des Jahres die Generalvertretung für Österreich übernommen haben.
Mit der feierlichen Eröffnung des „Erlebnisquartier“, der neuen Talstation mit Museum, Restaurant und Veranstaltungsbereich startete die Salzburg AG am Ende April in die neue Bahnsaison. In den vergangenen Jahren wurden rund 30 Millionen Euro in die Schafbergbahn investiert, zwei Drittel davon entfielen dabei auf die Sanierung der Gleisanlagen. Im Rahmen des Großprojekts installierte EBE Solutions drei neue Stellwerke und eine Eisenbahnkreuzungssicherungsanlage. Nun soll das vom Salzburger Planungsbüro dunkelschwarz entworfene Stationsgebäude die Gäste als „moderne Visitenkarte“ des regionalen Tourismus begrüßen.
EBE-TECHTALKS 2: Neue Technologien implementieren
Die Odyssee der Super-Lok 12.10.
Die Dampflokomotive 12.10
Sie ist die größte, schwerste, stärkste und schnellste Dampflokomotive, die je in Österreich gebaut wurde: Die in den 1930er Jahren gebauten Dampflokomotiven der Serie BBÖ 214 (später Serie 12) setzten auf der Weststrecke zwischen Wien und Salzburg neue Maßstäbe. Ihre 2.700 PS brachten es auf eine Maximalgeschwindigkeit von 154 km/h, damals ein Rekord.
Als die Floridsdorfer Lokomotivfabrik 1929 mit der Entwicklung der Serie 214 begann, bedeutete dies eigentlich einen Rückschritt, denn kurz davor hatte der Vorstand der Österreichischen Bundesbahnen die äußerst umstrittene, zeitweilige Einstellung der Elektrifizierung beschlossen. Die Ingenieure zielten darauf ab, schwere Schnellzüge zwischen Wien und Salzburg in der selben Fahrzeit zu bewegen, wie es ein elektrischer Antrieb erlaubt hätte. In Floridsdorf wurden aber nur 12 der stählernen Giganten gebaut, die rumänische Lokfabrik Resita erwarb später die Lizenz und baute insgesamt 79 modifizierte Modelle. Nach der Elektrifizierung der Westbahn wurden einige der Dampfloks 1953 zur Südbahn überstellt, aber auch dort endete ihr Einsatz bald. Da alle Versuche eines Verkaufs ob der fortgeschritten Elektrifizierung scheiterten, wurden die meisten Loks der Serie schließlich zwischen 1961 und 1962 verschrottet.Doch die 12.10 überlebte, zunächst abgestellt in einem Heizhaus, später im Lokomotivpark beim Technischen Museum in Wien. Als das Museum seinen Lokomotivpark auflöste, wurde sie 1999 ins Eisenbahnmuseum Strasshof in Niederösterreich überstellt. Dort wurde sie bis 2018 ausgestellt um 2019 schließlich für die Niederösterreichische Landesausstellung in Wiener Neustadt nach Korneuburg transportiert und renoviert zu werden. Im Zuge der Renovierungsarbeiten besann man sich allerdings darauf, dass die Dampflok ja eigentlich in Wien Floridsdorf gebaut worden war und nahm Abstand von der Präsentation im Zuge der Landesausstellung. Schließlich wurde sie nach einigen Querelen im Oktober 2019 zurück ins Technische Museum überstellt. Das Eisenbahnmuseum Strasshof verlor so eine seiner Attraktionen, das Technische Museum stellt die aufwändig renovierte 12.10 nun seit dem September 2020 in der Westhalle aus.
Ausflugstipps auf den Spuren der 12.10
Tipp für Regentage:
Die 12.10 im Technischen Museum
Im Technischen Museum in Wien ist die größte Dampflokomotive, die je in Österreich gebaut wurde (siehe Bericht) in der Dauerausstellung zu sehen. Bemerkenswert ist die interaktive Videoinstallation im Maßstab 1:1. Auf einer Fläche von 90 Quadratmetern ermöglicht sie einen Einblick in das Innere der Lok und erläutert den Aufbau sowie die Funktionsweise einzelner Komponenten. Die Sonderschau verknüpft das historische Objekt darüber hinaus mit aktuellen Fragen zur Nachhaltigkeit. technischesmuseum.at
Tipp für Sonnentage: Die ehemalige Heimat der 12.10 im Heizhaus Strasshof
Das Eisenbahnmuseum Strasshof ist das größte Eisenbahnmuseum Österreichs. Gezeigt werden teils liebevoll restaurierte Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, wobei die Dampflokomotiven das Kernstück der Sammlung bilden. Über 40 davon, zwischen 1851 und 1965 hergestellt, können auf insgesamt 150.000m² bewundert werden. eisenbahnmuseum-heizhaus.com