Positionen zu Transport, Technologie, Innovation
innovativ und sicher:
Aus einem Bahnhof vorbei an Signalen und gesicherten Weichen? Zu 100% sicher! Unter Erkennung diverser Gleisschaltmittel und zahlreicher verschlossener Weichen? Zu 100% sicher! Auf der Einfahrt in einem Bahnhof einer Zahnradbahn? Zu 100% sicher!
ISIS-IL
baut auf Standard-Industriekomponenten
Auf Basis ausgewählter innovativer Industrieprodukte ist die Anbindung an Über- bzw. untergeordneten Zugsicherungssystemen, Leitstellen, etc. unkompliziert möglich. Sie können damit den technischen Betrieb ganz nach Ihren Betriebsanforderungen abwickeln und mit den ISIS-IL Stellwerken wirtschaftlich und flexibel erweitern. ISIS-IL
besticht durch hohe Produktlebenszeit
Um für die Eisenbahntechnik eine hohe Produktlebenszeit zu gewährleisten, setzt ISIS-IL auf innovative, weltweite Industriestandards anstelle von Sonderlösungen. Somit beruhen die ISIS-IL Systeme stets auf dem aktuellsten Technologiestand der Bahnindustrie. Darum ist es uns auch möglich, hohe Langzeitverfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität zu gewährleisten.
ISIS-IL
ist international Certificated
Für die Hardware und Software gelten natürlich internationale Normen der Sicherungstechnik, die Basis bildet CENELEC – ein europäisches System für technische Normen (EN50126, EN50128, EN50129, etc.). Eingesetzte Hardware und Software muss diesen harten Anforderungen und Tests unterzogen werden, nichts geht Richtung Schiene ohne die entsprechenden Zertifikate. Dieser Prozess dauert in manchen Bereichen Jahre, doch wir bei EBE sind zutiefst überzeugt, dass jedweder Aufwand zugunsten der Sicherheit eine gute und notwendige Investition in die Zukunft des Schienenverkehrs ist.
ISIS-IL
Stell- und Fahrstraßenrechner
Die Funktionalität selbst wird durch einen Stell- und Fahrstraßenrechner umgesetzt. Signale, Radsensoren, Weichenmotoren und weitere Feldelemente melden dem ISIS-IL Stellrechner Millionen an Informationen. All das wird unter höchsten Sicherheitsanforderungen Millionen Mal pro Sekunde abgetastet. So wird sichergestellt, dass keine Informationen verloren gehen und die Sicherheit zu jeder Sekunde gewährleistet wird.
Ein kleiner Einblick in das ISIS-Stellwerk. Das Stellpult dient zur leichten Nahbedienung, das strukturierte Bedienpult gibt einen guten Überblick (Bilder oben). Das Herzstück ist der Stellwerksrechner, über den die gesamte Anlage gesteuert wird (Bild Mitte rechts). Das Weichensignal gibt Auskunft über die Lage der Weiche (Bild unten).
ISIS-IL
Visualisierung
Dieses Modul stellt unterschiedliche Varianten der Visualisierung für die Bedienung von ISIS-IL zur Verfügung: vom einfachen Drucktasterstellwerk, per Knopfdruck mit dezentraler Bedienung zu erreichende Zielgleise, einheitlichen Bedienoberflächen (EBOS’s) bis hin zu TFT Displays mit zentraler Steuerung. ISIS-IL
Diagnose
Besonderes Augenmerk wird bei diesen Anlagen auf eine detaillierte Diagnose gelegt. So sind unsere Kunden und die Servicemannschaft von EBE Solutions permanent mit den Stellwerken verbunden, egal ob mit Office PCs oder mobilen Applikationen. Analyse und Wartung sind auf einen Blick ersichtlich. Treten Informationen auf, welche übergeordnete Stellen mitgeteilt werden müssen, so ist man immer nah mittels Ferndiagnose mit der Technik verbunden. Das Diagnosesystem besitzt unterschiedliche Schnittstellen, umgesetzt wurden Lösungen via GSM, Kupferleitungen sowie Lichtwellenleiter.
Übersicht der Features:
Nächster Halt:
Selfie-shooting!
Für Gäste der Waldviertelbahn steht in der Regel das nostalgische Bahnerlebnis im Vordergrund, doch mag die Fahrt auch noch so nostalgisch sein, im Bereich der Sicherheit, insbesondere an den Kreuzungen mit dem Straßenverkehr ist moderne Technologie gefragt. Nun haben EBE Solutions eine ungewöhnliche, maßgeschneiderte Lösung umgesetzt. Vor und nach der Haltestelle Alt Weitra – bei vielen Eisenbahnliebhabern als besonders romantische Stelle bekannt und somit ein beliebter Fotohalt – liegen in beiden Fahrtrichtungen Kreuzungen mit stark befahrenen Straßen. Diese galt es technisch zu sichern. Das Besondere dabei: Um bei längeren Aufenthalten (wie z.B. für Fotohalte) die Sperrzeiten für den Straßenverkehr möglichst niedrig zu halten, wurde erstmals in Österreich eine Sicherungsanlage für Eisenbahnkreuzungen mit einer Haltewunscheinrichtung gekoppelt.
Fahrgäste in der Haltestelle können über einen Taster dem Zug signalisieren, dass sie einsteigen möchten. Aus dem Zug heraus wird der Anlage der Haltewunsch in Alt Weitra gemeldet. Durch diese neuartige Verknüpfung von Haltewunscheinrichtung und Bahnübergangsanlage kann während dem Aufenthalt in der Haltestelle der Straßenverkehr die Eisenbahn kreuzen und wird nur für die tatsächliche Vorbeifahrt des Zuges angehalten. Die Fahrgäste freut es sichtlich. Diese komplexen Anforderungen jedoch sicher und unter Einhaltung aller Vorschriften umzusetzen, erforderte einigen Ideenreichtum seitens des Projektteams bei EBE Solutions.
rund ums Thema Eisenbahn
Feld- und Industriebahnmuseum Freiland
Das Museum bietet einen Überblick über die Entwicklung des Feld- und Industriebahnwesens vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Sammlung besteht aus über 50 – zum Teil betriebsfähigen – Lokomotiven und über 180 verschiedenen Wagen (meist mit einer Spurweite von 600 mm). Abgerundet wird die Sammlung durch Ausstellungsstücke, Bilder, Dioramen und Sonderausstellungen.Mehr Informationen auf der Website
Museums-Lokalbahn Verein Zwettl
Ziel des Vereins ist es, die Zwettler Lokalbahn als Sammlung historischer Eisenbahnfahrzeuge zu erhalten. Mehrmals im Jahr führt er Sonderfahrten durch. Dabei soll der Gast nicht nur mit dem Zug mitfahren können, sondern auch die Rüstung und Wartung der Fahrzeuge miterleben.
Mehr Informationen auf der Website
Lokpark Ampflwang
Auf dem ehemaligen Gelände eines Braunkohlenbergbaus in Ampflwang im Hausruckwald (OÖ) befindet sich seit der Landesausstellung „Kohle und Dampf“ im Jahr 2006 Österreichs größtes Eisenbahn- und Bergbaumuseum, der „Lokpark Ampflwang“ mit über 100 historischen, zum Teil bis heute betriebsfähigen Schienenfahrzeugen aus neun Jahrzehnten Eisenbahngeschichte. Auch historische Fahrten werden angeboten.Mehr Informationen auf der Website
Die Waldviertelbahn
Falls Sie selbst einen Selfie machen wollen: Seit über 115 Jahren pfauchen und ziehen Dampf- und Diesellokomotiven zwischen Gmünd, Groß Gerungs und Litschau durch den "hohen Norden" Niederösterreichs. Die Waldviertelbahn fährt in genialer Trassenführung durch Wald und Flur, vorbei an Teichen und imposanten Granitblöcken. Dazu werden auch Themenfahrten angeboten.Mehr Informationen auf der Website